OSTSEEMUSIKFORUM2020​

Gefördert von:

Auch in diesem Jahr findet das inzwischen zur Tradition gewordene Ostsee-Musikforum im besonderen Ambiente von Schloss Stolpe auf Usedom statt.

Der international angesehene Cellist, Kammermusiker und Dirigent David Geringas wird als künstlerischer Mentor Meisterkurse für musikalisch hochbegabte Studentinnen und Studenten durchführen. Die Meisterkurse und –konzerte sind ein außergewöhnliches Podium für die konzentrierte Arbeit mit renommierten Künstlern und Programmen, die sich eng an der Dramaturgie des Usedomer Musikfestivals orientieren.

ist einer der vielseitigsten Musiker unserer Zeit. Der in Vilnius/Litauen geborene Cellist und Dirigent David Geringas zählt zur Musiker-Elite der Gegenwart. Ein ungewöhnlich breites Repertoire vom frühesten Barock bis zur zeitgenössischen Musik zeugt von der Flexibilität und Neugierde des Künstlers. Seine intellektuelle Strenge, seine stilistische Vielseitigkeit, sein melodisches Sentiment und seine Klangsinnlichkeit haben ihm Auszeichnungen auf der ganzen Welt eingebracht. Der Rostropovich Schüler und Gewinner des 1. Preises und der Goldmedaille beim Tschaikowsky-Wettbewerb (1970) kann nunmehr auf eine jahrzehntelange Karriere zurückblicken. Er arbeitete sowohl als Cellist, wie auch als Dirigent mit vielen namenhaften Künstlern zusammen. Seit Jahren kommt er regelmäßig zum Usedomer Musikfestival um sein Können zu zeigen und weiterzugeben.

Montag | 21.9. | 19:30 Uhr | Schloss Stolpe | Stolpe Eröffnung des Ostsee-Musikforums

David Geringas (Violoncello)
Geir Draugsvoll (Bajan)
Ingrida Rupaitė (Violine)

Mit Werken von: ANTON FERDINAND TITZ, ANATOLIJUS
ŠENDEROVAS, FAUSTAS LATĖNAS und ASTOR PIAZZOLLA